Hallöle,
Bei uns ist es nur, wenn wir ankommen. Egal ob am Urlaubsort (wor wir vorher noch nie waren) oder aber wenn wir dann wieder zuhause sind. Dann fängt er auch an zu singen, jaulen und die ganze Tonleiter rauf und runter.
Wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind und eine gewisse Geschwindigkeit erreicht haben, legt er sich hin und pennt er mal eine Runde, weil er weiß jetzt passiert eh nichts. Sobald wir aber langsamer werden und einen Rastplatz anfahren, fängt er auch wieder anzu jaulen, singen usw.
Ich beruhige ihn, und bestätige ihn ganz doll, wenn er für einen Moment mal die Klappe hält. Das mache ich jetzt schon seit einiger Zeit und es wird auch langsam besser.

Man muss halt viel Geduld haben.
Wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen, und er sieht unsere Strasse wo wir einbiegen dann möchte er am liebsten direkt wieder loslegen, aber mittlerweile hat er es auch ein leises Singsang runtergefahren. Wenn wir dann halten, dann freut er sich und bellt dann los, da gibt es kein Halten mehr. So nach dem Motto : Jetzt ist aber gut, mit Ruhig sein muss doch allen kundtun das ich wieder zurück bin.

Da sag ich auch nichts mehr.
Wenn es nicht die ganze Zeit andauert, was ich zum Glück ja nicht haben, können wir gut damit leben.
Pons sind halt sehr mitteilungsbedürftig.