PONForum

Das Forum über die tollsten Hunde der Welt
Aktuelle Zeit: 05.09.2010, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 17:20 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Die Leiterin meiner HS hat Anfang des Jahres einen Treibball-Kurs gebucht :tanz:
und bietet ihn dann hoffentlich an. Im Moment üben wir schon ganz viel Distanzkontrolle.
Hier mal ein Link, damit ihr eine Ahnung habt, was das ganze bedeutet.
http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball

viele Grüße
Sabine

Ernst R. Hauschka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 17:27 
Hundeoma
Hundeoma

Meine haben derzeit kein großes Interesse mehr daran. :(

Runa
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken... " (Noah)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2006, 10:37 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Hallo, heute starten wir einen neuen Versuch im Treiball. Wir fahren gleich auf die andere Rheinseite und dann wird der Ball ausgepackt. Mal sehen wie Snoopy so drauf ist, meist ist er immer sehr freudig bei der Sache und bellt dann aufgeregt. Wir haben heute schön Zeit. Ich brauche mich nicht zu hetzen, denn wir bescheren heute Abend . Und die Zeit möchte ich und mein Mann nutzen um mit dem Hund ausgiebig zu spielen und zu arbeiten. Ich berichte sobald wir wieder da sind. :)

Die Liebe eines Hundes zu Dir, ist so rein wie seine Seele.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007, 12:13 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Wollte mich ja wieder melden. War der totale Reinfall. Lag aber nicht am Hund sondern an mir. Wir sind schön auf die andere Rheinseite gefahren und haben den Ball ausgepackt. Snoopy sprang schon selbst wie ein Flummi durch die Gegend und bellte das Ding schon mal lauthals an. Ja und als mein Mann dann den Stöpsel reinmachen wollte, nunja war dieser nicht da. Ich hatte ihn zuhause vergessen. Ja das war dann unser Versuch der in die Hose gegangen ist. Wir sind dann halt so was am Rhein spazieren gewesen und habe viele nette andere Hunde getroffen. War auch sehr schön

Betreff des Beitrags: Treibball
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 14:33 
Hundebaby
Hundebaby

Hallo,

ich bin eigentlich hier in das Forum gekommen, um etwas mehr über den PON und seine Hüteeigenschaften zu erfahren. In meiner HuSchu arbeitet eine junge PON-Hündin, mit der wir ein paar "kleine Problemchen" haben (Schnappen). Ich werde mich auch noch ordentlich vorstellen.

Jetzt habe ich diesen Thread über Treibball gefunden. Das ist "mein" Thema!

Wir geben seit 1 1/2 Jahren Treibball-Seminare für alle Rassen.

Wir bauen diesen tollen Sport nicht nach den Methoden Natural Dogmanship (Jan Nijboer, hat diesen Sport nicht erfunden, aber bekannt gemacht) auf und spielen es auch anders. Jan hat für Treibball Regeln aufgestellt und einen Wettkampfsport daraus gemacht. Nach seinen Regeln muß der Hund 8 Bälle nach Zeit und in einer bestimmten Reihenfolge in ein Handballtor treiben. Die Hunde werden dabei in Rassen unterteilt.

Da mir ND nicht liegt, habe ich angefangen, Treibball mit unseren eigenen Methoden und für unsere Zwecke (die da heißen "Just for fun") zu entwickeln.
Wir bauen Treibball ausschließlich über positive Bestärkung auf und spielen ihn "ohne Regeln". Dabei orientieren wir uns mehr am eigentlichen Hütetraining und legen den Schwerpunkt auf Gehorsam und Distanzkontrolle. Siehe dazu meinen Text im polar-chat-Wiki - den Link habt ihr hier schon angezeigt. Am Ball sieht man meine ACD-Hündin Apachi.

Wer mit seinem Hund Treibball spielen will, benötigt am Anfang unbedingt eine Ballgewöhnung und dann - das wichtigste - einen Ballgehorsam. Erst wenn beides zu 100% erarbeitet wurde, fängt man damit an, dem Hund das Treiben des Balles bei zu bringen. Ein langsamer, gezielter Aufbau macht Sinn und verhindert, dass der Hund den Ball zerstört - denn nur mit einem heilen Ball macht Treibball Sinn und Spaß *grins*. Hat der Hund erst einmal begriffen, dass man den Ball zerbeißen kann, wird es sehr schwierig! Wichtig: Der Ball ist für den Hund das Objekt, das der von A nach B bringen soll, nicht die Motivation!

Fotos und Dokumentation von einem Seminar könnt ihr hier sehen:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=2777&highlight=Treibball&

Bei Interesse geben wir vor Ort Seminare.

Liebe Grüsse
Angela
HundeHalterSchule Delmenhorst
http://www.hundeschule-delmenhorst.de

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 14:43 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Hallo Angela,

toll :bindafür: ich würde gerne kommen, aber du bist zu weit weg :cry:
Ich habe auch eure tollen Tips zur Distanzkontrolle in eurem Forum gelesen,
echt clever die Sache mit dem Rohr aus dem Baumarkt.
Wir machen das von Zeit zu Zeit auch in der Hundeschule aber ganz klassisch mit Stäben in den Boden und eine Schnur herum. Eine super Übung für alle Hunde.

viele Grüße
Sabine

Ernst R. Hauschka

BeitragVerfasst: 05.02.2007, 14:51 
Hundebaby
Hundebaby

Hi Sabine,

mit "vor Ort" meine ich bei euch!

Wenn ihr bei euch - privat oder im Verein - genügend Interessenten habt, kommen wir gerne und geben ein Treibball-Seminar. So haben es die meisten letztes Jahr gemacht - bis hin in die Schweiz. Konditionen können wir verhandeln. Anfragen bitte über Email.
LG
Angela
HundeHalterSchule Delmenhorst
http://www.hundeschule-delmenhorst.de

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 14:55 
Hunderudel
Hunderudel

Oh..................will ich
:bindafür:
Anja

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:03 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Anja hat geschrieben:
Oh..................will ich
:bindafür:
Anja

oh ja, will ich auch!
Und einen Hütekursus wollen wir auch machen :versteck: :D

Wie lange dauert denn so ein Seminar?
Ich frage heute mal in meiner HS, ob Bedarf besteht.

viele Grüße
Sabine

Ernst R. Hauschka

BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:09 
Hundebaby
Hundebaby

Wir haben es meistens als 1-Tages-Seminar gemacht, Beginn 10.00 Uhr, Ende ab 16.00 Uhr - nach hinten offen, wir schauen nicht auf die Uhr.

So ein Einsteiger Seminar ist ausreichend - die Übungen reichen aus, um eure Hunde für mindestens ein halbes Jahr zu beschäftigen. Bei Bedarf kann es dann ein Seminar für Fortgeschrittene geben.

Angela

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:10 
Hundeoma
Hundeoma

Hallo Angela,

erstmal herzlichen Willkommen hier.

Was mich interessiert ist der Grund, warum der Hund das machen wird - also wo ist die Motivation für den Hund? Was springt für ihn dabei raus? Welchen Ansatz hast Du dafür?

Runa
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken... " (Noah)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:12 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Würde ich auch gerne machen, da ich mit meinen Vorstellung von Treibball nicht wirklich weit gekommen bin. :?

BeitragVerfasst: 05.02.2007, 15:56 
Hundebaby
Hundebaby

Runa hat geschrieben:
Hallo Angela,

erstmal herzlichen Willkommen hier.

Was mich interessiert ist der Grund, warum der Hund das machen wird - also wo ist die Motivation für den Hund? Was springt für ihn dabei raus? Welchen Ansatz hast Du dafür?

Die Motivation ist immer die, die dein Hund auch für andere Arbeiten bekommt. Sei es Futter oder Spielzeug oder ein ehrliches, von Herzen kommendes Lob und überschwengliche Freude des Hundehalters.

Auch Treibball wird bei uns über positive Bestärkung - sprich Belohnung - aufgebaut: Bringt der Hund mir den Ball bzw. bringt er ihn dorthin, wo ich ihn hinhaben will, bekommt er dafür eine Belohnung. Ich hatte anfangs gehofft, dieser Sport wäre für meinen Hütehund selbstbelohnend, so nach dem Motto: "Bin ja nen Hütehund - das muss mir einfach Spaß machen!"
War aber nicht so. Allerdings habe ich festgestellt, je anspruchsvoller und abwechslungsreicher ich Treibball gestalte - und man hat hier tolle Möglichkeiten! - umso mehr Spaß hat mein Hund und umso konzentrierter arbeitet er.

Für die Distanzkontrolle - also für ein "ruhiges" Arbeiten sowie auch für den gesamten Aufbau verwende ich bei meinem Hund Futter als Belohnung, will ich Tempo, z.B. für ein schnelles umkreisen der ausgelegten Bälle, bekommt sie hinterher ihr "Spieli" (das ist ein gelber Gummiknüppel - heißgeliebt). Für alle Beute-geilen Hunde, macht es Sinn, auch mit Beute als Motivation zu arbeiten - die sollte aber niemals der Ball sein!

Da mein Hund gerne rennt, belohnt sie sich beim hinterherlaufen des Balles auch schon selbst - trotzdem erwartet sie hinterher die Belohnung.

Für einige Hütehunde kann Treibball selbstbelohnend sein, eben weil sie hier mit etwas beschäftigt sind, was ihnen liegt - von der Natur mitgegeben worden ist. Wir haben das schon erlebt.

Trotzdem sollte man Treibball nicht als "Ersatz" für das Hüten sehen - denn selbstverständlich kann der Hund ein Schaf von einem toten Ball unterscheiden. Da Jan Nijboer diesen Sport etwas unglücklich als "Ersatz" für das Hüten anbietet, wird Treibball in vielen Foren heftig kontrovers diskutiert. Das ist sehr schade.

Ich sehe es so: Eigentlich sind doch viele Sportarten ein "Ersatz" für irgendwas - welcher Hund arbeitet heute noch in dem "Beruf" für den er ursprünglich gezüchtet wurde? Wer kann sich heute noch eine Herde Schafe oder Rinder zu seinem Hütehund leisten - oder die teuren Hüteseminare.

Beim Treibball kann ich mir "ähnliche Elemente" aus dem eigentlichen Hütetraining abgeschaut- herausarbeiten, wie z.B. den "outrun" - das umkreisen der "Schafe" oder das "gathering" = sammeln, beim Treibball das zusammentreiben der Bälle. Aber trotzdem wissen wir doch, das der Hund beim Hüten die Schafe nicht mit der Nase treibt und der Hund weiß dies auch ganz genau zu unterscheiden!

Treibball ist ein Sport wie Agility, Dogdance, Flyball etc. - alles sollte als Beschäftigung für den Hund gesehen werden. Hauptsache ist doch, Hund und Halter haben Spaß.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir alles über positive Bestärkung (=Belohnung) aufbauen.

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde