PONForum

Das Forum über die tollsten Hunde der Welt
Aktuelle Zeit: 05.09.2010, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 09:34 
Erwachsener Hund
Erwachsener Hund

Hallo ihr,

also, das Thema Treibball hat mich jetzt auch gepackt, finde ich höchstinteressant! Maja, danke für die Links! Wie klappt es mit Tinka, treibt sie schon in deine Richtung? Und willst du auch links und recht oder so einstudieren? Ich habe noch überhaupt keinen Plan, wie ich anfangen soll :? Doch, ich beginne damit, dass ich erstmal einen Ball bestelle..... :D

Ich habe diese, wie ich finde, interessante Seite gefunden, mit Videos: http://schafpudel.net/html/treibball.html Kennt noch jemand Seiten darüber?

Liebe Grüße
Anette

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 09:51 
Pubertierender Hund
Pubertierender Hund

Hallo an alle,

würde mich auch interessieren wie Ihr hier am Anfang vorgeht, bin nämlich auch noch etwas (eher ziemlich) planlos, aber hätte schon Spaß daran es auszuprobieren und ich hoffe Betzie auch, macht bestimmt viel Spaß und ist mal etwas anders.

Zur Zeit versucht Betzie ihren Freund (Jagdterrier) zu zeigen wo es lang zu gehen hat, es sieht schon ein bißchen so aus, als kommt hier etwas Hütetrieb durch - hier könnte Treibball ja als Ersatz ganz gut sein :nixweiss: !?

@Xena
danke für den Link, werde mir zu Hause mal die Videos anschauen, vielleicht macht's ja dann Klick.

LG
Antje

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 10:45 
Pubertierender Hund
Pubertierender Hund

Mal langsam, alte Frau ist ja kein D-Zug. :D

Tinka scheint so etwas ähnliches schon zu kennen. Sie hatte ja auch keine Probleme mit dem Futter-Würfel. Schieben kann sie. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach den entsprechenden Komandos und Handzeichen. Ausserdem möchte ich ihr beibringen nicht so hecktisch zu sein. Also zwischendurch immer mal wieder "Platz" zu machen, auch wenn es noch so toll ist.

Da unser Rasen aber zum Zaun hin ein wenig abfällt, habe ich da noch so meine Probleme. Ich werde wohl ab Juni auf unserem HP mit der "Feinarbeit" anfangen.

Dieses WE sind wir eh nicht da (Hochzeit in München) und nächstes WE ist ja schon Ausstellung in Neumünster.

Maaaaaammmmmaaaaaaaa!!!!!!!!!
So ruft Marlow (sagt GÖGA immer)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 11:31 
Erwachsener Hund
Erwachsener Hund

Maja hat geschrieben:
Mal langsam, alte Frau ist ja kein D-Zug. :D

Ich bin jung, ich kann warten..... :lol: :D :lol:

Maja hat geschrieben:
Also zwischendurch immer mal wieder "Platz" zu machen, auch wenn es noch so toll ist.

Ja, so stell ich mir das auch vor, gezieltes Treiben mit Kommandos zwischendurch, platz - links und rechts - den Hund steuern, aber wie :? :nixweiss: Wird ne neue Erfahrung werden....

Maja hat geschrieben:
Ich werde wohl ab Juni auf unserem HP mit der "Feinarbeit" anfangen.

Bin schon gespannt! Mit vielen Bildern bitte :wink:

Maja hat geschrieben:
Dieses WE sind wir eh nicht da (Hochzeit in München) und nächstes WE ist ja schon Ausstellung in Neumünster.

Viel Spaß!

Liebe Grüße
Anette

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 06:49 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Hallo, ich habe auch noch keine genaue Vorstellung. Snoopy ist extrem aufgeregt, wenn ich den Ball hervorhole. Er freut sich dann und bellt den Ball immer an. Er stubst ihn auch mit der Schnauze an aber ich denke er will ihn viel lieber "erledigen" statt zu treiben. Snoopy kann das auch sehr gut, wenn mehrere Hunde zusammen sind, meint er sie in die Richtung zu treiben die ihm vorschwebt. Das hat er schon in der Junghundstunde gemacht, die anderen spielten und er versuchte die Hunde zu sortieren was die anderen natürlich nicht so toll fanden. :oops:

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 09:35 
Hundeoma
Hundeoma

Als wir mit dem Treibball angefangen haben, ging ich nach Gefühl. Ich hatte zwar hier und da etwas dazu gelesen aber ich hatte keine Lust auf System. Wenn die Hunde den Ball angetrieben haben oder mit der Nase berührt haben, dann gab es von mir aus der Ferne eine Click und dann kamen sie und holten sich Leckerchen. Dann gingen sie wieder zum Ball und wieder Touch und wieder Click usw. usw. Dann habe ich ich nur noch geclickt, wenn sie mit dem Ball etwas machten, was ich wollte.

Runa
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken... " (Noah)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 13:17 
Erwachsener Hund
Erwachsener Hund

Hi, guckt mal hier:

http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball

Nietzsche

Profil Persönliches Album Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 13:42 
Erwachsener Hund
Erwachsener Hund

Hallo Jens,

Seite gespeichert, danke! Werd ich mir mal in Ruhe rein ziehen......

Liebe Grüße
Anette

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 12:11 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Gestern habe ich mit Snoopy das erste Mal draußen mit dem Gymnastikball Treibball geübt. Ich weiß nicht wieso, aber er wußte direkt was ich von ihm wollte. Am Anfang hat er zwar versucht den Ball zu erlegen, aber nach einigen Hin und Her hat er den Ball in meine Richtung gerollt. Jetzt muss ich erst mal nachdenken wie es weitergehen soll. Ich dachte, bis er das kapiert hat was ich will dauert es eine Weile, aber nö, glaube er ist ein Naturtalent. :runningdog:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 20:47 
Welpe
Welpe

Das ist ja echt super Simone. Ich glaube ich werde das auch mal ausprobieren. Welches Kommando benutzt du denn dabei?

LG Britta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 07:41 
Pubertierender Hund
Pubertierender Hund

Hallo,
hat von Euch jemand eine Idee, wie man die Kommandos "Links" und "Rechts" üben kann, stehe da mal wieder total auf dem Schlauch :nixweiss:

Im Moment üben wir bei unseren Spaziergängen schon mal verstärkt die Kommandos "Stop", "Platz" usw. auch auf Entfernung und zwischendurch auch mit der Pfeife.

LG
Antje

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 11:08 
Pubertierender Hund
Pubertierender Hund

Also, ich habe bei meinen Hunden dann die Hand/den Arm nach links oder recht gezeigt und dies auch gesagt. Das klappt ganz gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 08:59 
Pubertierender Hund
Pubertierender Hund

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bis jetzt mit Euren Hunden beim Treibball üben gemacht, gibt es schon Fortschritte.

Vielleicht stellt Ihr ja Eure Erfahrugnen evtl. auch Tipps und Tricks hier ins Forum :danke:

Betzie hat noch Probleme mit dem Ferkelball :grrdev: -http://www.betzie.de/53850497e30d8ec17/53850497fc0b51106/index.html

LG
Antje

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 09:53 
Erwachsener Hund
Erwachsener Hund

Wir kommen auch nicht weiter. Ich habe den Ball einfach in den Garten gelegt. Über Berührungen - eher Zufall oder Neugierde - habe ich mich gefreut. Der Ball spielte wochenlang für Luka keine Rolle. Seit einer Woche ist nun alles anders. Luka spielt mit dem Ball. Sie hat noch nicht das richtige System. Sie schafft es sehr umständlich den Ball zu mir zu treiben. Dabei wird der Ball regelrecht vergewaltigt. Drunter, drüber, rein in die Blumenbeete und wieder raus. Dabei ist sie dann wild am kläffen. Es sieht so aus, dass ich auf unserem Grundstück Treibball nicht trainieren kann - wegen der Nachbarn. Luka ist total von der Rolle. Tanja hat davon ein Bild geschossen. Ich stelle es mal gleich ein. Für Hinweise bin ich auch sehr dankbar. Leider gibt es hier keine Seminare. Aber das Buch von diesem ND-Spezialisten (?-komme jetzt nicht auf den Namen) müsste jetzt auf den Markt kommen. Da ist ein Teil nur über Treibball drin.

LG Jens

Nietzsche

Profil Persönliches Album Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 10:13 
Sprechender Hund
Sprechender Hund

Hallo Jens,
kann dir voll und ganz zustimmen, ich kann mit Snoopy auch kein Treibball bei uns hinter dem Haus auf der Wiese üben. Er bellt und kläfft den Ball an, treibt ihn schon in meine Richtung, aber mit einer Freude die herausgebellt werden muss. Ist schon sehr laut, weil er ja sonst eher einer von der leisen und ruhigen Sorte ist. :D . Mehr habe ich aber auch noch nicht mit dem Ball gemacht. Wir werden jetzt auf die andere Rheinseite fahren, da ist viel Platz und wir stören keinen. Gehört die Bellerei und die Laute eigentlich zum Treiben dazu ?. Ich glaube bei Snoopy ist es ganz einfach die Aufregung denke ich zumindest. Weiss es aber nicht so genau. :nixweiss:

Die Liebe eines Hundes zu Dir, ist so rein wie seine Seele.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde